Milchzähne richtig pflegen und putzen

Hurra! Die ersten Milchzähne sind da!

Für deine Eltern und natürlich für Dich sind die ersten Milchzähne ein ganz besonderer Moment – und ein Meilenstein auf deinem Weg groß zu werden. Denn damit Deine Zähne Dich gesund ein Leben lang begleiten, heißt es: Richtig Zähneputzen ab dem ersten Milchzahn. Warum? Weil die Milchzähne, auch wenn sie im Alter von etwa 11 bis 14 Jahren ausfallen, das Fundament bereiten für gesunde bleibende Zähne ganz ohne Karies. Deshalb haben wir hier 5 Tipps zur richtigen Pflege Deiner Milchzähne und natürlich auch Deiner bleibenden Zähne für Dich und Deine Eltern zusammengestellt:

Tipp 1: Zähneputzen beginnt mit dem ersten Zahn

Für Deine ersten Milchzähne empfehlen wir spezielle Kinder-Handzahnbürstchen mit besonders weichen Borsten, z.B. Oral B Stages. Erhältlich sind Kinderzahnbürsten in vielen bunten Farben und für jede Altersstufe. Bis zu Deinem zweiten Geburtstag genügt es, wenn Deine Zähnchen 1 Mal täglich mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta geputzt werden, danach 2 Mal täglich. Für Babys und Kleinkinder genügt eine erbsengroße Menge der Kinderzahnpasta. Äußerst selten können zusätzlich Fluoridtabletten sinnvoll sein – hierzu beraten wir Deine Eltern sehr gerne in unserer Kinderzahnarzt-Praxis in München.

Tipp 2: Die richtige Zahnbürste ab 3 Jahren

Ab zirka 3 Jahren darfst Du Deine Zähne schon mit einer elektrischen Zahnbürste putzen. Besonders gründlich und schonend reinigen so genannte Schallzahnbürsten – die es natürlich auch ganz speziell für Kinder gibt. Wenn Deine Zähne sehr eng zusammenstehen und sich berühren, solltest Du die Zahnzwischenräume zusätzlich mit Zahnseide reinigen. Spezielle Zahnseide-Sticks für Kids sind durch kindgerechte Griffe ganz einfach zu verwenden sowie mit Fruchtgeschmack und lustigen Tiermotiven erhältlich.

Tipp 3: Schmelzhärtende Pasten bei erhöhtem Kariesrisiko

Sind Deine Milchzähne besonders anfällig für Karies, dann empfehlen wir zusätzlich zum gründlichen Zähneputzen die Verwendung von schmelzhärtenden Pasten. Touth Mousse oder die MI Paste stärken den Zahnschmelz und unterstützen das gesunde Wachstum Deiner Zähne. Dazu musst Du nach dem Zähneputzen die Pasten einfach auf die Zähne auftragen, ein paar Minuten einwirken lassen und wieder ausspucken.

Tipp 4: Nachputzen bis zur 2. Klasse

Jetzt kommst Du schon bald in die Schule, die ersten Milchzähne fallen aus und auch die ersten bleibenden Zähne sind schon da! Wie schnell Du groß wirst, sehen wir auch an Deinen Zähnen. Deshalb darfst Du ab dem ersten bleibenden Zahn auch schon eine Junior-Zahnpasta verwenden. Dank eines höheren Fluoridgehalts schützt die Junior-Zahncreme Deine bleibenden Zähne optimal vor Karies. Vorausgesetzt, die Zähne werden auch wirklich gut geputzt. Deshalb sollten Deine Eltern noch so lange nachputzen, bis Du das selber überall ganz alleine kannst. In der Regel bist Du soweit, wenn Du flüssig in Schreibschrift schreiben kannst, also etwa in der 2. Klasse der Grundschule.

Tipp 5: Regelmäßig zum Zahnarzt ab dem ersten Zahn

Schon ab dem ersten Zahn sollten Deine Eltern mit Dir das erste Mal zum Zahnarzt gehen. Meist genügt ein kurzer Blick in den Mund um zu erkennen, ob alles in Ordnung ist. Dabei beraten wir Deine Eltern auch zur richtigen zahngesunden Ernährung und überwachen Deine Gebissentwicklung und Dein Kieferwachstum. Tipps, wie sich die Mundhygiene spielerisch in den Alltag integrieren lässt, runden Deine Besuche bei uns ab.